Geschichte


 

Seit Anfang der 90er Jahre gab es in Albstadt bereits zwei Guggenmusiken. Diese wurden als Sparten zweier der größten Fasnachtsvereine in Albstadt ins Leben gerufen.

 

Als Teil eines Fasnachtsvereins traten die Guggenmusiken leider immer nur als Begleiterscheinung auf. So machten sich im Jahr 2004 sieben Musiker auf um eine neue, eigenständige Gugge zu gründen. Der Name der Musik "Blächle Butzer" wurde schnell gefunden. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte noch im selben Jahr. Sitz des Vereines ist in Albstadt-Truchtelfingen.

 

Geprobt wurde zu Beginn im "Musikzimmer" eines Gründungsmitgliedes. Die ersten Auftritte der Blächle Butzer ließen nicht lange auf sich warten. Ob auf Stadtfesten oder Guggenmusiktreffen, die Blächle Butzer waren überall präsent und bereicherten jede Veranstaltung mit ihrem Guggensound.

 

Im Jahr 2014, zum 10-jährigen Jubiläum, planten die Blächle Butzer zum ersten Mal ein eigenes Fest.

Mit "Gugg in Concert" wurde ein Guggenmusiktreffen der ganz besonderen Art ins Leben gerufen. Im Konzertsaal des Thalia-Theaters in Albstadt durften die Blächle Butzer 4 Guggenmusiken aus Nah und Fern begrüßen.

 

Im Jahr 2019 sind bei den Blächle Butzern 19 aktive Musiker.